Die Firma Anzmann stellt sich vor

Seit über 220 Jahren steht der Name Anzmann für qualitativ und künstlerisch hochwertige Devotionalien in Augsburg.

Unseren Vorfahren ist es in erster Linie zu verdanken, dass unser Unternehmen nun schon in der zehnten Generation erfolgreich tätig ist. Den Wirren der Zeit zum Trotz blieben sie der Handelstradition unseres Firmengründers bis heute treu, auch wenn sowohl der erste als auch der zweite Weltkrieg die Geschäfte zum Erliegen brachten und beschwerliche Neuanfänge erforderten. Kunden auf der ganzen Welt schätzen heute unser vielseitiges Sortiment, das vom Rosenkranz über den Weihwasserkessel und die Heiligenfigur bis zum Weihrauchgefäß reicht.

Firmengeschichte

Christoph Fahrmann gründete unser Handelsunternehmen 1792 als geistige Warenhandlung in Augsburg und begann bereits damals mit der Herstellung von Rosenkränzen.

Schon 26 Jahre später trat sein Schwiegersohn Ignaz Anzmann in die junge Firma ein.
Dessen Sohn Ferdinand, der das Unternehmen nach dem Tode der beiden Gesellschafter 1864 übernahm, erkannte in Adolf Zorn einen geschäftstüchtigen Mitarbeiter, dem er einen Teil der Firmenleitung übertragen konnte.

Bis zum Tode Adolf Zorns firmierte der Devotionalienhandel über zwei Jahrzehnte lang unter dem Namen “Zorn & Anzmann”.

weiterlesen

Nach dem Ableben seines Geschäftspartners gelang Ferdinand die wesentliche Firmenerweiterung, als er 1886 in Chicago eine Zweigstelle errichtete. Nur sieben Jahre später fuhr er den größten Erfolg in der Geschichte unserer Warenhandlung ein.

Die Prämierung unserer Rosenkränze auf der Weltausstellung in Chicago 1893.

Kurz nach der Jahrhundertwende, im Jahr 1903, gingen die Geschäfte in die Hände der beiden Söhne Ferdinands, Ignaz und August, über. Sie konnten die erfolgreiche Arbeit ihres Vaters fortsetzen, als auch sie die Erweiterung des Devotionalienhandels Anzmann in wesentlichen Bereichen vorantrieben. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs führte August, der die Verantwortung für das Unternehmen seit 1931 alleine getragen hatte, seinen Sohn August Anzmann Junior in die Firma ein und wandelte sie in eine OHG um. Nach dem Tod seines Vaters 1958 führte der das Handelsunternehmen als Einzelfirma weiter.

Die heutige, seit 1979 bestehende GmbH meldete seine Tochter Renate Jacob an, als August Anzmann Junior die Firma aus Altersgründen in ihre Hände legte. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits seit 21 Jahren im Geschäft ihres Vaters tätig gewesen und konnte damit viel eigene Erfahrung einbringen.
Seit 2013 leitet ihre Tochter Angela Burger die Geschicke des Unternehmens mit stetigem Streben nach Ausbau und Erweiterung. So präsentiert die Firma Ihr Gesamtsortiment seit vielen Jahren auf renommierten Messen von Frankfurt bis Wien.
Unser ganzer Dank gilt an dieser Stelle unseren Vorfahren, die mit ihrer steten Kraft und Ausdauer unser Unternehmen immer wieder innerhalb der Familie weitergegeben haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Name Anzmann bis heute in der ganzen Welt für hochwertige Andachtsgegenstände steht.

Unser Standort

Das Lager: Auf über 400 qm werden tausende Artikel fachgerecht aufbewahrt.

Das Team

Tanja Steidle
- Auftragsabwicklung –
e-Mail: Tanja.steidle@anzmann.de
Tel.: +49 (0)821 34657-10

Karin Streidl
- Einkauf –
- Auftragsabwicklung –
e-Mail: karin.streidl@anzmann.de
Tel.: +49 (0)821 34657-24

Angela Burger
- Geschäftsleitung –
e-Mail:
Tel.: +49 (0)821 34657-15